2.Quartal 2023

Entdecken Sie in dieser Übersicht alle umgesetzten Funktionen der Monate April bis Juni, chronologisch dargestellt für eine bessere Nachvollziehbarkeit. 

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Dark Mode verfügbar: So aktivieren Sie das neue Design

NEUE FUNKTION 30. Juni 2023 

Ab sofort können Sie mit Klick auf Ihr Profil unter Kontoeinstellungen den Dark Mode aktivieren. Für alle finfire User ist der Light Mode als Standardwert eingestellt, sodass Sie selbstständig entscheiden können, ob Sie den Dark Mode nutzen möchten. 

Mit dem Dark Mode unterstützen wir den technischen Standard, der sich mittlerweile auf jedem Endgerät wiederfindet. Wir beginnen in finfire mit einer Beta-Version, die wir sukzessive verfeinern werden.

Als positiver Nebeneffekt wird der dunkle Bildschirm häufig als angenehmer für die Augen empfunden und verbraucht auch noch weniger Energie, sodass die Akkuleistung Ihres Smartphones oder Tablets auch an einem langen Arbeitstag geschont wird.

Startschuss zum neuen Versicherungsdatenmodell in finfire!

NEUE FUNKTION 29. Juni 2023 

Ab dem 03.07.2023 stehen Ihnen neue Funktionen rund um die Einreichung und Administration Ihres Versicherungsgeschäftes in finfire zur Verfügung. 

In finfire warten auf Sie automatisierte Prozesse in der Vorgangserfassung, eine umfangreiche Erfassung von Vertragsdaten, eine sichere Übermittlung Ihrer Anträge und die Verarbeitung durch das Netfonds-Backoffice in einer Plattform.

Optimierung der Sparte Versicherungen im Mandantenportal

NEUE FUNKTION 29. Juni 2023 

Im Mandantenportal haben wir für Ihre Kunden die Darstellung der Vertragsübersicht optimiert und in ein modernes Design gebracht. Zusätzlich stellen wir nun auch die Vertragsinformationen für Ihre Kunden übersichtlicher dar. 

Sie möchten sich die Ansicht selbst im Mandantenportal anschauen? 

Legen Sie sich in Ihrem Portal als Kunde an, senden sich die Einladung zum Mandantenportal und vergeben entsprechend die Zugangsdaten. Schon können Sie sich als Kunde in finfire anmelden.

Konditionsmodelle am Depot

NEUE FUNKTION 27. Juni 2023 

Ab sofort können Konditionsmodelle am Depot hinterlegt und geändert werden. Dazu markieren Sie ein Depot und wählen dann die Action "Konditionsmodell bearbeiten". Alternativ wählen Sie die gleiche Action in der Depotübersicht an. 

Wichtig: 

Für Depots, die noch nicht beraten wurden, muss vor einer Beratung das Konditionsmodell gesetzt werden. Eine Änderung in finfire wird nicht an die depotführende Bank weitergegeben. Um Abweichungen zu vermeiden, lassen Sie sich im Zweifelsfall das Konditionsmodell von der depotführenden Stelle verifizieren. Vermögensverwaltenden Depots lassen sich keine Konditionsmodelle hinterlegen.

Erweiterung in der Depot-Detailseite

OPTIMIERUNG / ERWEITERUNG 22. Juni 2023 

Wir haben die Detailseite zu einem Depot um einen weiteren Tab ergänzt. Ab sofort sehen Sie zusätzlich die Informationen zu den laufenden Spar- und Entnahmeplänen des jeweiligen Depots pro Kunde.

2-Faktor-Authentifizierung: Sicherheitscode wird für 90 Tage gemerkt

OPTIMIERUNG / ERWEITERUNG 19. Juni 2023 

Bei der 2-Faktor-Authentifizierung merkt sich finfire standardmäßig Ihren Browser für eine Dauer von 90 Tagen, sodass Sie den Sicherheitscode nicht jedes Mal eingeben müssen.

Sie haben die Möglichkeit, diese Funktion bei der Eingabe des Sicherheitscodes zu deaktivieren. Wir empfehlen, das Merken des Browsers zu deaktivieren, wenn Sie bspw. einmalig ein fremdes oder öffentliches Endgerät nutzen.

Automatische Speicherung der ISIN in Zwischenablage

NEUE FUNKTION 14. Juni 2023 

Wir haben den Button mit der ISIN entsprechend um die Funktion der automatischen Speicherung in der Zwischenablage ergänzt. 

Ab sofort finden Sie das Symbol “Kopieren” rechts neben der ISIN, sodass Sie mit nur einem Klick die ISIN bspw. in die Wertpapier-Suche übernehmen können.

Verbesserte Verwaltung der Notizen

NEUE FUNKTION 12. Juni 2023 

Ab sofort können Sie Ihre Notizen in finfire noch einfacher verwalten! Wichtige Notizen können Sie mit Vergabe einer Stecknadel (Symbol) entsprechend priorisieren und somit an den Anfang der Liste setzen. 

Zusätzlich haben wir das Design der Notizen angepasst für mehr Komfort in Ihrem Alltag. 

Mehr Komfort bei der Nutzung der Filter 

NEUE FUNKTION 06. Juni 2023 

Wir haben auf Ihr Feedback reagiert und eine Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit in den Standard-Filtern vorgenommen, sodass die von Ihnen eingetragenen Filter auch nach einem Absprung, z.b. in die Stammdaten eines Kunden, weiterhin angezeigt werden. Durch die Anpassung gehen keine Eingaben mehr verloren. 

Diese Anpassung betrifft alle Ansichten, wo Sie individuelle Filter speichern können. Beispiele dafür sind Kundentabelle, Wertpapierfilter und die Liste der Depots und Konten unter "Verträge". 

Absprung zu den Depotbank Details 

NEUE FUNKTION 25. Mai 2023 

Über den Depotauszug mit Klick auf den Depotbank-Chip gelangen Sie direkt zu der neuen Detailseite der jeweiligen Depotbank. 

Alle Details zu einer Depotbank an einem Ort abrufbar 

NEUE FUNKTION 25. Mai 2023 

Durch Klick auf ein Banken-Widget gelangen Sie in die Detailansicht der jeweiligen Depotbank. Enthaltene Daten sind u.a. Kontaktdaten der Bank, Kontaktdaten von Netfonds, Ansicht der vorliegenden Konditionsmodelle und jegliche Formulare der ausgewählten Bank. Die enthaltenen Formulare werden Ihnen mit nur einem Klick automatisch über die Vorschau-Ansicht dargestellt und bei Bedarf zum Download angeboten. 

Neuer Reiter zu “Depotbanken” verfügbar

NEUE FUNKTION 25. Mai 2023 

In den Verträgen finden Sie ab sofort den neuen Reiter “Depotbanken”, in dem Ihnen übersichtlich alle mit Netfonds kooperierenden Depotbanken angezeigt werden. Mit der Such- und Filterfunktion können Sie die Übersichtsseite passend für Ihre Zwecke selektieren. 

Neue Darstellung der Endkunden-Startseite

NEUE FUNKTION 17. Mai 2023 

Wir haben diverse Optimierungen an der Endkunden-Startseite vorgenommen. Was ist neu für Ihre Kunden?

In der Kopfzeile erscheint eine sog. "Notification Bell", die Ihren Kunden eine Auskunft darüber gibt, ob neue Nachrichten vorliegen und einen Absprung in die Postbox ermöglicht. 

Eine personalisierte und individuelle Begrüßung des Kunden sowie eine Benachrichtigung über die Anzahl neuer Nachrichten. 

Persönliche Kontakt für den Kunden wird als Widget angezeigt. 

Für eine bessere Übersicht können die Widgets in der mobilen Ansicht ein- und ausgeklappt werden. 

Alle Kunden mit einem Investmentbestand sehen automatisch das Depotauszug-Widget. 

Weitere Widgets wie z.b. die Anzeige aktiver Versicherungsverträge werden folgen.

Begrüßen Sie Ihre Kunden mit einer persönlichen Ansprache im Mandantenportal

NEUE FUNKTION 17. Mai 2023 

Ab sofort können Sie eine persönliche und individuelle Begrüßung für Ihre Kunden in den Kontakt-Stammdaten hinterlegen. 

Ihre individuellen Einstellungen werden in dem neuen Begrüßungstext auf der Startseite im Mandantenportal übernommen.   

Über das Stift-Symbol > “Kunde bearbeiten” können Sie unter den Kontaktpräferenzen die “Anrede Form” (Du oder Sie) bestimmen und auch eine individuelle Anrede wie z.b. “Hallo Peter” oder “Sehr geehrter Herr Mustertester” hinterlegen. 

Bitte beachten Sie, dass Sie bei der Anrede kein Komma setzen müssen. Dies wird automatisch hinterlegt.

2-Faktor-Authentifizierung 

NEUE FUNKTION 17. Mai 2023 

Wir bieten Ihnen ab sofort die Möglichkeit, eine zusätzliche Sicherheitskomponente für den Login in finfire zu nutzen. Die 2-Faktor-Authentifizierung bietet Ihnen einen stärkeren Schutz vor unerlaubten Zugriffen, da im Anschluss an die grundlegende Anmeldung ein weiterer Identitätsnachweis erforderlich ist.  

Hinterlegen Sie hierzu in Ihren Kontoeinstellungen Ihre E-Mail Adresse, um einen Code für die Anmeldung zu erhalten. Nach Eingabe bleibt die Verifizierung auf dem Gerät resp. den Browser für 90 Tage gespeichert.

Auch Ihre Kunden können diese Funktion im eigenen Mandantenportal aktivieren und nutzen. Hier informieren wir ebenfalls über den Avatar “fin”. 

Tools als Favoriten markieren  

NEUE FUNKTION 08. Mai 2023 

Bei der Vielzahl an angebotenen Tools und Integrationen kann es schnell unübersichtlich werden. 

Damit Sie auf Ihre meistgenutzten Portale, Vergleichsrechner uvm. schnell zugreifen können, haben Sie ab sofort die Möglichkeit, Ihre Tools über das Stern-Icon als Favorit zu markieren. 

Ihre Favoriten erscheinen dann ganz oben in der Übersicht und werden entsprechend von allen anderen Tools sichtlich abgegrenzt. So können Sie noch schneller auf Ihre beliebten Tools zugreifen. 

Anpassung der “Rendite in EUR” im PDF 

OPTIMIERUNG / ERWEITERUNG 05. Mai 2023 

Die Arbeiten am Fundament der Depotanalyse schreiten weiter voran, wodurch wir nun in der Lage waren die Performance deutlich zu verbessern und wieder Anpassungen am PDF vornehmen konnten. 

Das lang gewünschte Feature der "Rendite in EUR" wurde nun auch in die druckbare Version der Depotanalyse übernommen und wird ab sofort angezeigt.

Drei neue Textbausteine sind verfügbar!

NEUE FUNKTION 05. Mai 2023 

Bei den Textbausteinen unter der Auswahl “Kunde” können Sie ab sofort auch die IBAN, BIC und den Banknamen auswählen. Die hinterlegten Bankdaten werden dabei automatisch vom Kunden gezogen. 

Bitte beachten Sie, sollte bei einem Kunden mehrere Bankdaten hinterlegt sein, dass nur die Hauptbankverbindung gezogen wird. 

Hinweis zur Fußzeile bei Ersterstellung eines Briefes

NEUE FUNKTION 05. Mai 2023 

Bei der ersten Erstellung eines Briefes und noch keiner vorhandenen Fußzeile (Footer) erhalten Sie den Hinweis “Fußzeile erstellen”. 

Dieser Hinweis ist gleichzeitig ein Button mit dem Sie bequem in die Erstellung einer Fußzeile abspringen und diese ohne Umwege anlegen können. 

Nach erfolgter Anlage und Speicherung der neuen Fußzeile gelangen Sie automatisch in den zuvor erstellten Brief und können die neue Fußzeile entsprechend hinterlegen.

Erweiterung der Spaltenansicht in der Postbox-Übersicht

OPTIMIERUNG / ERWEITERUNG 05. Mai 2023 

In der Postbox-Übersicht haben wir den Kundennamen als neue Spalte hinzugefügt. 

Durch die Erweiterung ermöglichen wir Ihnen eine bessere Übersichtlichkeit und Zuordnung der Kunden. Gerade bei zusammenhängenden Nachrichten können Sie nun auf einen Blick den jeweiligen Kunden erkennen. 

Optimierung der Bestandstabelle in der Depotanalyse

OPTIMIERUNG / ERWEITERUNG 25. April 2023 

Die Bestandstabelle der Depotanalyse wurde so überarbeitet, dass 

a) ab sofort standardmäßig 20 Positionen (statt bisher 10) angezeigt werden, 

b) die ausgewählten Spalten, ähnlich wie in anderen Tabellen, nun auch für zukünftige Abrufe gespeichert werden, und

c) die Bestandstabelle nun standardisiert nach “Marktwert in EUR” sortiert wird

Historischer Investmentbestand ab sofort verfügbar!

NEUE FUNKTION 25. April 2023 

In den Auswertungen gibt es mit dem “Historischen Investmentbestand” eine weitere Datenquelle. 

Mit dieser Datenquelle lassen sich die Investmentbestände der eigenen Vermittlernummer und Untervermittler bis 2018 auswerten. 

Eine Auswertung mit dem Namen "Master: Gesamtbestand Monatsultimo" ist bereits freigeschaltet. 

Diverse Funktionserweiterungen im Bereich der Depotanalyse

OPTIMIERUNG / ERWEITERUNG 25. April 2023 

Der gewählte Chart-Modus der Depotanalyse, sei es “Ertrag” oder “Kapital”, wird nun automatisch für zukünftige Abrufe gespeichert. Somit müssen Sie Ihren bevorzugten Chart-Modus nicht bei jedem Zugriff erneut auswählen. Diese Einstellung wird ebenfalls im Druck-Konfigurator voreingestellt.

Funktionserweiterung der Unterdepots und -konten

OPTIMIERUNG / ERWEITERUNG 25. April 2023 

Die Auswahl der Unterdepots und -konten wurde überarbeitet, um Ihnen mehr Informationen zur Auswahl zu bieten. 

Für die Unterdepots werden nun auch die Bestandssumme und die Bestandsart (Investment, VV, VL, Riester etc.) aus den Bestandsmeldungen dargestellt.

Speicherbare Filter nun auch im Antragsbuch verfügbar!

NEUE FUNKTION 25. April 2023 

Im Antragsbuch wurde der speicherbare Filter implementiert, mit dem Sie Ihre häufig genutzten Suchanfragen speichern können.

Anpassung der Rechnungsbelege

OPTIMIERUNG / ERWEITERUNG 25. April 2023 

Die Rechnungsbelege für Netfonds und Argentos wurden angepasst, so dass Sie nur noch als Zahlungsempfänger auftreten.

Neues Widget auf der Startseite: Zuletzt angesehene Kunden

NEUE FUNKTION 24. April 2023 

Mit dem neuem Widget "Zuletzt angesehene Kunden" finden Sie direkt auf der Startseite Ihre Kunden, die Sie zuletzt aufgerufenen haben.

Die Freischaltung des neuen Widgets können Sie über die Konfiguration der Startseite selbst vornehmen. Die Größe und Position des Widgets können Sie individuell verwalten.

Integration der e-signatur in die finfire Postbox-Nachrichten

NEUE FUNKTION 19. April 2023 

Ab sofort können Sie über die Postbox-Nachrichten Ihren Kunden die zu unterzeichnenden Dokumente in das Mandantenportal zur elektronischen Signatur übermitteln. 

Wie der neue Unterschriftsprozess funktioniert und was Sie sonst noch beachten sollten, erfahren Sie in unserem aktuellen finfire Newsletter. Zusätzlich bieten wir Ihnen neue Webinar-Termine zu dem Thema "e-signatur for finfire" an. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Neues Widget auf der Startseite: Zuletzt eingeloggte Kunden

NEUE FUNKTION 14. April 2023 

Mit dem neuem Widget "Zuletzt eingeloggte Kunden" erhalten Sie direkt auf der Startseite einen Überblick über Ihre zuletzt aktiven Kunden.

Die Freischaltung des neuen Widgets können Sie über die Konfiguration der Startseite selbst vornehmen. Die Größe und Position des Widgets können Sie individuell verwalten.

Grenze für Totalverkauf im Beratungsprozess eingeführt

NEUE FUNKTION 12. April 2023 

Bei der FIL Fondsbank und der Fondsdepotbank kam es bei Verkäufen vermehrt zu Abwicklungsfehlern, wenn der Bestand zu mehr als 95% bzw. mehr als 90% verkauft werden sollte. Um dies zu verhindern wurde eine Logik implementiert, die bei einer Grenze von größer gleich 95% (FFB) und größer gleich 90% (FodB) den Verkauf als Totalverkauf markiert.

Änderung in dem Prozess der finfire Servicegebühren!

OPTIMIERUNG / ERWEITERUNG 03. April 2023 

Wir haben Sie bereits in unserem finfire Technewsletter am 24.03. darüber informiert, dass wir eine Änderung in der Bereitstellung unserer Abrechnungsdaten vornehmen. 

Ab sofort haben Sie die Möglichkeit, alle abrechnungsrelevanten Inhalte online in finfire einzusehen und mittels Excel- oder CSV-Datei herunterzuladen. Die jeweilige Datei enthält alle Informationen zu den einzelnen Berechnungswerten pro Inkassovereinbarung und ist nach den Vereinbarungen Ihrer Kunden vorsortiert.