2.Quartal 2024
Entdecken Sie in dieser Übersicht alle umgesetzten Funktionen der Monate April bis Juni, chronologisch dargestellt für eine bessere Nachvollziehbarkeit.
Neuer Endkunden-Onboarding-Prozess für 34d/f Partner
Ab sofort steht Ihnen als 34d und 34f Partner ein neuer Prozess für die Anbindung von Neukunden zur Verfügung.
Ihre Vorteile:
Digitale Kundenanbindung ohne Medienbrüche
Automatische Erstellung und Bereitstellung aller - Vertragsunterlagen inkl. "Rahmenvereinbarung/Maklervertrag"
Integrierte eSignatur per Postfachnachricht oder Live-Signatur im Onboardingprozess
Automatische Ablage der unterzeichneten Verträge in finfire
Legen Sie einen Neukunden mit Hilfe des Buttons “Onboarding starten” in der Kundentabelle rechts oben an oder klicken Sie bei einem bestehenden Kunden auf “Onboarding weiterführen”, um relevante Daten und Dokumente zu vervollständigen.
Verbesserte Änderungsmeldung an Versicherer
Die Adresse oder Bankverbindung eines Kunden hat sich geändert, aber nicht jeder Vertrag ist davon betroffen?
Wählen Sie ab sofort bei Änderung einer Kundenadresse oder Bankverbindung je Vertrag aus, ob die neuen Daten für diesen Vertrag gemeldet werden sollen.
Neu: Druckbarer Vertragsspiegel jetzt verfügbar!📢
Wir freuen uns, Ihnen eine spannende Erweiterung in finfire vorstellen zu können: den druckbaren Vertragsspiegel! Dieser bietet eine klare und übersichtliche Auflistung der Versicherungsverträge Ihrer Kunden und ist als druckbare PDF-Datei verfügbar. Ihre Vorteile sind:
Komplette Übersicht: Alle Versicherungsverträge Ihrer Kunden werden in einer leicht verständlichen PDF-Datei zusammengefasst.
Dedizierte Filterung: Sie entscheiden, welche Versicherungsverträge angedruckt werden sollen.
Integration in die Vermögensbilanz: Der Vertragsspiegel kann nahtlos in die Vermögensbilanz integriert werden, um einen umfassenden Überblick über die gesamte finanzielle Situation Ihrer Kunden zu bieten.
Optimieren Sie Ihre Arbeitsabläufe und profitieren Sie von dieser neuen Funktion!
📜 Vertragshistorie
Schauen Sie sich an, welche Änderungen an einem Vertrag vorgenommen wurden und welche Kommunikation dazu stattgefunden hat.
In der neuen Vertragshistorie sind alle Änderungen durch Sie oder Netfonds-Mitarbeiter/-innen, sowie alle versendeten E-Mails (bspw. Anträge zu Gesellschaften) nachvollziehbar dargestellt.
Sie erreichen die Historie über das neue Tab in den Vertragsdetails.
Kennen Sie die Vorteile der integrierten eSignatur in finfire?
Zeit- und Kostenersparnis:
Eliminiert lästige Papierprozesse. Dokumente werden in Sekundenschnelle signiert und weitergeleitet.
Verbesserte Benutzererfahrung:
Signieren Sie Dokumente bequem von überall und zu jeder Zeit. Erhöht die Kundenzufriedenheit.
Höchste Sicherheitsstandards:
Fortgeschrittene Verschlüsselungstechnologien gewährleisten die Vertraulichkeit und Integrität Ihrer Daten.
Neue Gattungstyp-Kategorisierung: Geldmarktfonds
Wir freuen uns, Ihnen mitzuteilen, dass Geldmarktfonds ab sofort in der Depotanalyse und Produktsuche mit einem eigenen Gattungstyp ausgewiesen werden. (Bisher: „sonstige Fonds“)
Anzeige des alten Verlustvortrages
Wir haben die Prüflisten der Servicegebühren aktualisiert, um Ihnen eine bessere Nachvollziehbarkeit der Veränderungen beim Verlustvortrag zu ermöglichen.
Vorteile für Sie:
Transparenz: Der alte Stand des Verlustvortrages wird jetzt zusätzlich angezeigt.
Vergleichsmöglichkeiten: Sie können nun einfach den alten und neuen Verlustvortrag vergleichen und Veränderungen sofort erkennen.
Nutzen Sie diese verbesserte Übersicht, um Ihre Abrechnungen und Berichte noch präziser zu kontrollieren!
Dokumente dauerhaft ausblenden
Wir haben auf Ihre Wünsche gehört! Ab sofort können Sie als Vermittler/-in Dokumente dauerhaft ausblenden.
Wie funktioniert es?
Machen Sie beliebige Dokumente dauerhaft unsichtbar. Ein neuer Button ermöglicht das gleichzeitige Ausblenden von Kundendokumenten sowohl bei Ihnen als auch bei den Endkunden.
Mit dieser neuen Funktion bieten wir Ihnen eine noch bessere Kontrolle über Ihre Dokumente.
Optimierung der Anrede in den Auswertungen
Wir haben ein Update durchgeführt, um die Auswertungen zu optimieren. Die Anrede der Kunden wurde angepasst, sodass sie korrekt übersetzt und nicht mehr in Großbuchstaben geschrieben werden.
Dadurch sind die Auswertungen jetzt leichter weiterverarbeitbar und bieten eine verbesserte Benutzererfahrung.
Neue Interaktionsmöglichkeiten für Versicherungsverträge
Entdecken Sie unsere neueste Verbesserung: Die Interaktionskomponente (Nachrichten/Aufgaben/Protokolle) ist jetzt auch auf der Detailseite des Versicherungsvertrags verfügbar.
Das bedeutet, dass Sie jetzt mühelos neue Interaktionen erstellen können und einen klaren Überblick über bisherige Interaktionen haben.
Erleichtern Sie sich die Verwaltung Ihrer Versicherungsverträge und bleiben Sie stets informiert!
Verbesserte Dokumentenverwaltung im Versicherungsbereich
Wir haben einige Verbesserungen in der Dokumentenverwaltung vorgenommen. Folgende Mehrwerte erhalten Sie dadurch:
Präzisere Versicherungsdokumentation:
Mit der Option "Wiederinkraftsetzung" können Sie wichtige Details zu Versicherungspolicen genauer festhalten.
Flexiblere Dokumentenverarbeitung:
Sie können nun Versicherungsdokumente im XLSX-Format speichern, was die Bearbeitung und Analyse in Microsoft Excel ermöglicht.
Erweiterte Informationen zu juristischen Personen:
Wir haben die Auswahl der Dokumentenart bei der Legitimation juristischer Personen erweitert, um die beiden Arten "Transparenzregisterauszug" und "Eigentums- / Kontrollstruktur". Diese Erweiterung ermöglicht es Ihnen, Dokumente von juristischen Personen noch detaillierter zu erfassen und zu hinterlegen.
Trennung von “Ersteller” und "Verantwortlicher" in der Vermittlung
Wir haben eine wichtige Verbesserung im Vermittlungsprozess vorgenommen: Die Trennung von "Ersteller" und "Verantwortlicher". Ihre Vorteile dadurch sind:
Effiziente Delegation:
Die Vorbereitung einer Vermittlung kann an eine Assistenz delegiert werden, während der Vermittler als "Verantwortlicher" fungiert.
Klare Verantwortlichkeiten:
Es werden klare Verantwortlichkeiten festgelegt, wodurch Transparenz und Nachvollziehbarkeit gewährleistet sind.
Dokumentationsintegrität:
Der Vermittler wird im Vermittlungsprotokoll als "Verantwortlicher" dokumentiert, unabhängig von der Person, die die Vorbereitung übernimmt.
Upgrade in der Tabelle der Inkassovereinbarungen
Wir haben die Tabelle der Inkassovereinbarungen auf den neuesten technischen Stand gebracht und gleichzeitig speicherbare Filter integriert, um die Nutzbarkeit des Bereichs erheblich zu verbessern.
Jetzt können Sie mühelos durch die Inkassovereinbarungen navigieren und genau die benötigten Informationen finden.
Verbesserte Übersicht: Neue Sortiermöglichkeiten in der Versicherungstabelle!
Ab sofort sind in unserer Versicherungstabelle nicht nur die bisherigen Spalten sortierbar, sondern auch zusätzliche Spalten wie Vertragstyp, Status, Geschäft, Kundensichtbarkeit und Produkte!
Diese Verbesserung macht es noch einfacher, relevante Informationen zu finden und die Daten nach Ihren Bedürfnissen zu organisieren.
Fremdverträge mit historischen Vorgängen nicht mehr löschbar für Vermittler
Ab sofort können Fremdverträge mit Vorgängen in der Historie nicht mehr eigenständig gelöscht werden.
Diese Änderung dient der Gewährleistung von “Auditierung und Compliance” = Überprüfung und Einhaltung von gesetzlichen Vorschriften, indem wir sicherstellen, dass einmal eingereichte Vorgänge wie Bestandsübertragungen nicht mehr vom Vermittler gelöscht werden können.
Wir sind uns bewusst, dass dies eine Anpassung darstellt, und möchten sicherstellen, dass alle Daten ordnungsgemäß dokumentiert und nachverfolgbar bleiben.
Direkte Interaktionen in den Vertragsdetails
Ab sofort können Sie direkt auf der Detailseite eines Versicherungsvertrags eine neue Nachricht an die Kundin, eine Aufgabe oder ein Protokoll erstellen. Diese Interaktionen werden automatisch mit dem Vertrag verknüpft – und umgekehrt.
Möchten Sie bspw. einen Kunden proaktiv über eine Änderung seines Versicherungsvertrags informieren, erstellen Sie direkt auf der Detailseite eine Nachricht, die automatisch verknüpft und dokumentiert wird – für eine effiziente, sichere und nachvollziehbare Kommunikation.
Einreichung von Investment eAnträgen ab sofort in finfire möglich!
Das neue Uploadtool in finfire steht Ihnen ab sofort zur Verfügung. Damit werden sich einige Änderungen für die elektronische Einreichung von Anträgen ergeben.
Das neue Uploadtool wurde in den vergangenen Wochen und Monaten intensiv getestet und wir freuen uns sehr, Ihnen diese Funktion nun endlich anbieten zu können.
Der Prozess steht für folgende Banken zur Verfügung:
FIL Fondsbank (FFB)
Fondsdepot Bank
FNZ Bank
FNZ Bank (AAB)
Das “alte” Uploadtool in fundsware Pro wird übergangsweise somit nur noch für die Vermögensverwaltung benötigt, aber auch hier werden wir bald auf finfire umstellen.
Schnellere Eingabe von Adressen mit Google Maps Autocomplete
Ab sofort können Sie Adressen mithilfe der Google-Maps Autocomplete-Funktion schneller und zuverlässiger eingeben.
Dank dieser neuen Funktion wird die Auswahl der richtigen Adresse vereinfacht und die weiteren Adressfelder automatisch vorausgefüllt. Das spart Zeit und minimiert mögliche Fehler beim Ausfüllen von Formularen.
Sie finden die Unterstützung sowohl in der Kontaktbearbeitung beim Hinzufügen einer Adresse als auch bei der Neuanlage eines Versicherungsvertrags unter den Schritt "Versicherte Risiken", sobald Sie einen neuen Kontakt erstellen.
Neue Versicherungsübersicht als Widget auf der Endkunden-Startseite!
Ab sofort haben Ihre Kunden direkten Zugriff auf eine übersichtliche Darstellung der eigenen aktiven Verträge über ein praktisches Widget auf der Startseite.
Das neue Widget zeigt alle aktiven Verträge in dem Bestand eines Kunden an, die über Sie als Vermittler/-in abgeschlossen wurden.
Fremdverträge und laufende Anträge werden in der Gesamtübersicht angezeigt.