3.Quartal 2023

Entdecken Sie in dieser Übersicht alle umgesetzten Funktionen der Monate Juli bis September, chronologisch dargestellt für eine bessere Nachvollziehbarkeit. 

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Tauschaufträge jetzt im Vermittlungsprozess integriert!

NEUE FUNKTION 29. September 2023 

Ab sofort sind Tauschaufträge ein Bestandteil unseres Vermittlungsprozesses. 

Durch die Integration können nun Tauschaufträge im direkten 1:1 Produkttausch bei Fondsbanken durchgeführt werden. So können Sie das Portfolio Ihrer Kunden optimal anpassen.

Startseite: Eingereichte Vorgänge & Nachbearbeitungen 

NEUE FUNKTION 25. September 2023 

Ab sofort stehen Ihnen zwei neue Widgets auf der Startseite zur Verfügung: „Eingereichte Vorgänge“ & „Nachbearbeitungen“.

Damit können Sie Ihre eingereichten Vorgänge auf einen Blick mit den anderen Informationen nachverfolgen und direkt zu den Verträgen springen. 

Über das NB-Widget können Sie zügig eine zu erledigende Nachbearbeitung aufrufen und bearbeiten.

Die Depotanalyse hat ein Upgrade erhalten! 

NEUE FUNKTION 19. September 2023 

Wir haben eine Erweiterung in der Depotanalyse vorgenommen: Ab sofort können Sie bei der Konfiguration der Druckversion neben der Darstellung im Hochformat, auch die Erweiterung in Querformat verwenden.

Durch die neue Ausrichtung der Depotanalyse können Sie Ihren Kunden mehr Informationen anbieten, was den Depotbericht noch benutzerfreundlicher und effizienter macht.

Tags (Stichwörter) für Kundenprofile

NEUE FUNKTION 04. September 2023 

Mit Tags können Sie Kontakte besser gruppieren und kategorisieren. So können Sie Kunden gezielter ansprechen und Ihre Marketing- und Vertriebsmaßnahmen effektiver gestalten.

Um Tags zu verwenden, öffnen Sie ein Kundenprofil zur Bearbeitung und ergänzen unter dem Reiter „Tags“ Ihre gewünschten Stichwörter, um Kundeneigenschaften und Präferenzen festzuhalten. Diese können Sie in der Übersichtstabelle zur Filterung verwenden.

In Zukunft werden Tags auch in den Auswertungen verfügbar sein, um noch genauere Kundenanalysen zu ermöglichen.

Formulare per eSignatur teilen

NEUE FUNKTION 31. August 2023 

Ab sofort können Sie über den Formular-Assistenten ein Formular, welches vollständig und valide ausgefüllt wurde, zur elektronischen Signatur mit dem Kunden über die finfire-Postbox teilen. 

Das unterschriebene Formular wird beim Kunden archiviert und kann unter dem Reiter "Dokumente" aufgerufen werden.

In einer späteren Ausbaustufe wird auf der Formular-Detailseite auch ein Status zum aktuellen Stand der eSignatur angezeigt. 

Verbesserte Kundensuche nach Vor- und Nachname

OPTIMIERUNG / ERWEITERUNG 24. August 2023 

Wenn Sie in der Kundensuche nach Vor- und Nachname suchen, finden Sie ab sofort schneller das richtige Ergebnis. 

Wir haben die Gewichtung der Suchparameter optimiert, sodass Vor- und Nachname bei der Ergebnissortierung bevorzugt werden.

Neue Branchenliste für präzisere Kundenbearbeitung

NEUE FUNKTION 18. August 2023 

Wir freuen uns, Ihnen die funktionelle Erweiterung der Branchenliste in der Kundenbearbeitung vorzustellen. Die erweiterte Liste von Branchenoptionen bietet Ihnen eine noch umfassendere Sicht auf Ihre Kunden und ermöglicht eine präzisere Gestaltung der Kundenprofile.

Depotverknüpfungen in Interaktionen wieder verfügbar

OPTIMIERUNG / ERWEITERUNG 17. August 2023 

Depotverknüpfungen können in Nachrichten, Aufgaben und Protokolle nach einer Umstellung der Vertragsnummern wieder eingesetzt werden. 

Die Verknüpfung ermöglicht die Referenzierung eines Depots und den Absprung direkt in das Depot. 

Entdecken Sie die neuen Finanzierungsrechner der NCS in finfire!

INFORMATION 17. August 2023 

Ab sofort können Sie die Finanzierungsrechner über das finfire – Tool NCS nutzen. Es stehen folgende Tools/Rechner zur Verfügung:

Bitte berücksichtigen, dass eine Finanzierung immer individuell bleibt, die Tools nur der Orientierung dienen und keine Beratung ersetzen. Die Finanzierungsrechner stehen nicht nur Baufinanzierungsspezialisten zur Verfügung, sondern sind für alle Interessenten geeignet.

Hierarchiefilter in der Vertragsübersicht der Versicherungen

NEUE FUNKTION 16. August 2023 

Ab sofort steht Ihnen zusätzlich zur Abfrage eines konkreten Untervermittlers in der Versicherungs-Vertragsübersicht auch ein Filter für die Abfrage des Bestandes der Hierarchie des Untervermittlers zur Verfügung.

Kopieren Sie Ihre Beratungen ab sofort mühelos! 

NEUE FUNKTION 15. August 2023 

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass ab sofort die Funktion "Beratung kopieren" zur Verfügung steht. Diese neue Option ermöglicht es Ihnen, Beratungen, die sich bereits im Schritt "Dokumentation" befinden, wieder in den Zustand vor der Dokumentation zurückzuversetzen. Dies bietet Ihnen die Gelegenheit, bspw. fehlerhaft erfasste Transaktionen zu korrigieren und korrekt zu erfassen.

Beim Erstellen einer Beratungskopie haben Sie die Flexibilität, zu entscheiden, ob die ursprüngliche Beratung gelöscht werden soll oder nicht. Bitte beachten Sie, dass das Löschen und Kopieren nur möglich ist, solange noch keine Dokumente verschoben wurden.

Die neue Aktion "Beratung kopieren" befindet sich im rechten oberen Bereich sowie in der Actionbar der Beratungstabelle, sobald Sie eine Beratung auswählen.

Neue Funktionen in der Depotanalyse! 📈

NEUE FUNKTION 11. August 2023 

Wir freuen uns, Sie über die neuesten Updates in unserer Depotanalyse zu informieren.

Summierte Darstellung der Wertpapier-Art: Ab sofort sind Aktien, Zertifikate, Optionen und Anleihen auf ihre Art summiert.

Neue Gattungsbezeichnung für mehr Klarheit: Wir haben eine zusätzliche Gattungsbezeichnung eingeführt, die Ihnen dabei hilft, die Verteilung des Portfolios noch genauer zu identifizieren. 

Erkunden Sie direkt die erweiterte Depotanalyse! 🚀

Erhalten Sie von Ihren Kunden neue Fremdverträge zur Bestandsübertragung

NEUE FUNKTION 10. August 2023 

Ab sofort sehen Ihre Kunden in der Versicherungsübersicht eine neue Aktion, mit der Sie einen fehlenden Vertrag in finfire ergänzen können.

Dort können sie aber zunächst nur die Gesellschaft auswählen und ein Foto oder Scan der Police hochladen. Dies wird im Hintergrund als Postbox-Nachricht an Sie versendet und Sie können über die Antragsstrecke wie gewohnt – und wenn von Ihnen gewollt – den Vertrag als Bestandsübertragung bei Netfonds einreichen.

e-signatur for finfire: Generierung eines Links zur Unterschrift

NEUE FUNKTION 08. August 2023 

Ab sofort können Sie in der Anwendung der e-sigantur for finfire einen Link zur Unterschrift generieren. In diesem Fall wird keine zusätzliche EMail an den Kunden versandt. 

Legen Sie hierfür in der Tool-Anwendung einen Vorgang an und erstellen eine Postfach+ Teilung. Im obersten Reiter "Zustellungsoptionen" wählen Sie den Punkt ,,Link generieren’’ aus. Anschließend können Sie den Link individuell an Ihren Kunden zur Verfügung stellen. Das unterschriebene Dokument wird wie gewohnt in der Anwendung (eDocBox) bereitgestellt.

Fehlendes Konditionsmodell in der Beratung setzen

NEUE FUNKTION 03. August 2023 

Sie können das Konditionsmodell nun in der Depotdetailseite pflegen. Klicken Sie dazu auf den Depotchip in der Depotauswahl. Sie werden dann zur Depotdetailansicht weitergeleitet. Dort können Sie das Konditionsmodell über die Action "Konditionsmodell bearbeiten" setzen. 

Über den Pfeil in der linken oberen Hälfte gelangen Sie wieder zurück zur Beratung. Dort wird das neue Konditionsmodell dann angezeigt und der Prozess kann wie gewohnt fortgeführt werden.

Entdecke die heißesten Updates von finfire im 2. Quartal 2023! 🔥

INFORMATION 27. Juli 2023 

Wir freuen uns, Ihnen in diesem brandneuen YouTube-Video die aufregendsten Entwicklungen und Verbesserungen auf unserer Plattform finfire aus dem zweiten Quartal zu präsentieren. 💼🚀

Darstellung und Rechtesteuerung im Mandantenportal

NEUE FUNKTION 20. Juli 2023 

Wir haben die Ansicht im Mandantenportal für Ihre Kunden modernisiert und zugleich die Verwaltung der Sichtrechte für Sie erweitert. Mit wenigen Klicks entscheiden Sie, welche Inhalte für Ihre Kunden sichtbar sein sollen. 

Status der e-Signatur in der Vermittlung

NEUE FUNKTION 19. Juli 2023 

Wenn im Rahmen eines e-Signatur-Vorgangs in der Vermittlung Dokumente verwendet werden, wird für jedes zur Unterschrift bereitgestellte Dokument ein Status angezeigt. Dieser Status gibt an, ob die Signatur noch aussteht oder bereits erfolgt ist. 

Wenn Ihr Kunde die Dokumente erfolgreich unterschrieben hat, wird die Bestätigungsart automatisch auf „per Signatur“ gesetzt und Sie können direkt die Orderweiterleitung bestätigen.

Neue Verknüpfung zu den Depots & Konten

NEUE FUNKTION 19. Juli 2023 

Die Depot-Detailseite bietet Ihnen ab sofort durch Verknüpfung der zusammengehörenden Depots und Konten eine schnellere Navigation. Diese werden bei der jeweiligen Bank unter der gleichen Depot- bzw. Kundennummer geführt. 

Verbesserung der Bestandstabelle

OPTIMIERUNG / ERWEITERUNG 19. Juli 2023 

Die Bestandstabelle wurde in vielen Aspekten verbessert:

- Der ISIN Chip wurde eingeführt. Hiezu hatten wir Sie bereits informiert.

- Die Tabelle verfügt über eine Schnellsuche, die Ihren Suchbegriff nach ISIN, WKN, Titel und Bestandsart filtert.

- Die Bestände können gruppiert dargestellt werden, u.a. nach den Attributen: Unterdepotnummer, Bestandsart, Risikoklasse, Wertpapiertyp.

Gattungsbezeichnung als Tortendiagramm verfügbar

OPTIMIERUNG / ERWEITERUNG 19. Juli 2023 

Die Depotanalyse und die Druckversion wurden mit einem weiteren Tortendiagramm ausgestattet, welches die Aufteilung des Portfolios auf Ebene der Gattungsbezeichnung widerspiegelt. 

Das Gruppierungsmerkmal "Wertpapier-Art" liefert Ihnen Informationen über die grobe Aufteilung der Assets bspw. in Aktienfonds, Rentenfonds, Aktien etc., und die Gattungsbezeichnung liefert detaillierte Informationen wie unter anderem "Aktienfonds Nebenwerte Europa", "Renten Kurzläufer" etc.

Erweiterte Darstellung der Depot-Detailseite

OPTIMIERUNG / ERWEITERUNG 18. Juli 2023 

Ab sofort wird Ihnen im ersten Abschnitt die Risikoallokation angezeigt. Im unteren Bereich der Depot-Detailseite werden Ihnen die Details zur Risikoallokation dargestellt und auch eine prozentuale Aufteilung der Bestände nach Wertpapiertyp.

Mehrfachauswahl von Kundendokumenten in der Vorgangserfassung

NEUE FUNKTION 18. Juli 2023 

Die neue Vorgangserfassung ermöglicht Ihnen blitzschnell und einfach die Auswahl  von mehreren Kundendokumenten. Laden Sie die Dokumente nur einmal hoch und vermeiden Sie lästige Dokumentendubletten.

Integrierung der automatischen Vervollständigung von Standardfeldern

NEUE FUNKTION 14. Juli 2023 

Mit dem Auto-Complete Dropdown (auch Auto-Vervollständigen) haben wir eine Funktionalität entwickelt, die Ihre Benutzereingabe in einem Textfeld passende Textvorschläge liefert und sinnvoll ergänzt.

Die neue Funktion haben wir in der Übersicht der Depots & Konten an fünf Feldern eingesetzt, u.z. Depotbank, Kunde, Vermittler, Kundenbetreuer und Produkte.

Zudem bringt die Funktionalität eine bedienerfreundliche Ansicht der geladenen Informationen, eine automatische Erweiterung der angezeigten Trefferliste und vereinheitlicht das Design mit der Benutzerfreundlichkeit. 

Neue Vertragsübersicht – Verwalten Sie Ihre Verträge selbst!

NEUE FUNKTION 14. Juli 2023 

Die neue Vertragsübersicht bietet Ihnen eine moderne und strukturierte Darstellung Ihrer aktuellen Vertragsbestände inklusive Angebote, Anträge, Fremdverträge und Bestandsübertragungen, aber auch die Ihnen zugeordneten Verträge. Neben Ihren eigenen Verträgen können Sie zusätzlich die Verträge aus der eigenen Unternehmenshierarchie einsehen. Ideal für kollaboratives Arbeiten an gemeinsamen Verträgen und Dokumenten.

Umzug des Menüpunktes "VV-Vermittlung" in Beratung / Vermittlung

NEUE FUNKTION 14. Juli 2023 

Wir haben das Hauptmenü angepasst und die "VV-Vermittlun"g in den Menüpunkt "Beratung/Vermittlung" umgezogen. 

Nun finden Sie alle Vertriebsprozess unter einem Bereich.

Neuer Vermittlungsprozess ab sofort verfügbar!

NEUE FUNKTION 12. Juli 2023 

Gelangen Sie sicher und schnell zum Vermittlungsziel mit dem neuen Prozess der Anlagenvermittlung. 

Sie können ab sofort eine Vermittlung für Einzelkunden, Bevollmächtigte und gesetzliche Vertreter einer Firma oder einer natürlichen Personen, wie z.b. eines Minderjährigen.

Darstellung aktive Verträge und vereinfachte Folgeprozesse

NEUE FUNKTION 11. Juli 2023 

Ab sofort steht Ihnen der vereinfachte Folgeprozess zur direkten Erfassung von Erhöhungs- bzw. Änderungsanträgen oder Kündigungen Ihrer Kunden an einem aktiven Versicherungsvertrag zur Verfügung.

FodB ist jetzt verfügbar

NEUE FUNKTION 07. Juli 2023 

Die FodB steht Ihnen ab sofort im Vermittlungsprozess inkl. der Schnittstelle zur Verfügung. 

In der Dokumentation müssen die zu bestätigende Dokumente hochgeladen werden und können dann per Knopfdruck unter "Orderweiterleitung bestätigen" an die FodB weitergeleitet werden.

eSignatur in der Vermittlung

NEUE FUNKTION 06. Juli 2023 

Ab sofort steht Ihnen eine neue eSignatur-Action in der Vermittlung zur Verfügung, bei der Bereitstellung der Dokumente. 

Über diese Action werden alle zu unterzeichnenden Dokumente automatisch in die eSignatur hochgeladen und kategorisiert. Sie müssen also nur noch eine Nachricht verfassen und können diese dann an Ihre Kunden versenden, die die Dokumente ganz bequem per Smartphone unterzeichnen können.

Neue Bearbeitungsmöglichkeiten von Fremdverträgen und Angeboten

NEUE FUNKTION 05. Juli 2023 

Ab sofort haben Sie die Möglichkeit, die angelegten Fremdverträge und Angebote selbstständig zu editieren und zu löschen. Sie können jederzeit die Vertragsdetails ergänzen, bestehende Einträge, wie z.B. Prämien, Versicherungsscheinnummer etc. korrigieren oder abgelaufene Vorgänge aus der Vertragsübersicht ganz einfach löschen.

Umbenennung des Hauptnavigationspunktes “Verträge” in “Depots”

NEUE FUNKTION 03. Juli 2023 

Ab sofort finden Sie alle investmentspezifischen Bereiche wie Depots & Konten, Anträge, Transaktionen und Depotbanken unter dem neuen Hauptnavigationspunkt “Depots”. 

Den zuvor dort enthaltenen Reiter “Versicherung” finden Sie nun ebenfalls als eigenen Navigationspunkt im Hauptmenü.  

Konditionsmodelle am Depot

NEUE FUNKTION 03. Juli 2023 

Ab sofort können Konditionsmodelle am Depot hinterlegt und geändert werden. Dazu markieren Sie ein Depot und wählen dann die Action "Konditionsmodell bearbeiten". Alternativ wählen Sie die gleiche Action in der Depotübersicht an. 

Wichtig: 

Für Depots, die noch nicht beraten wurden, muss vor einer Beratung hier das Konditionsmodell gesetzt werden. Eine Änderung in finfire wird nicht an die depotführende Bank weitergegeben. Um Abweichungen zu vermeiden, lassen Sie sich im Zweifelsfall das Konditionsmodell von der depotführenden Stelle verifizieren. Vermögensverwaltenden Depots lassen sich keine Konditionsmodelle hinterlegen.

Neue Antragseinreichung und Anlage von Bestandsübertragungen für Versicherungen

NEUE FUNKTION 03. Juli 2023 

Digital, Sicher und Schnell – das ist unsere neue Antragseinreichung und Anlage von Bestandsübertragungen für eine effiziente Anlage Ihres Versicherungsgeschäftes in finfire.